Überschrift

Wie läuft das Studienplatz-Speeddating genau ab?

1. Was ist das Speeddating?

Beim Speeddating hast du die Chance, noch kurzfristig einen Studienplatz zu finden. Innerhalb von 10 Minuten stellst du dich beim Personaler deines Wunscharbeitgebers vor und ihr findet heraus, ob ihr zusammenpasst.

2. Wo und wann findet das Speeddating statt?

Das Speeddating der DHBW Mosbach findet in Mosbach am Campus im Lohrtalweg 10, E-Gebäude, Audimax statt. Der genaue Termin für 2019 steht noch nicht fest.

3. Wie kann ich mich anmelden?

Die Anmeldung erfolgt online und wird rechtzeitig bekanntgegeben. Wir empfehlen eine möglichst frühzeitige Anmeldung, damit du auch dein Wunschunternehmen kennenlernen kannst. Du bekommst dann von uns eine Bestätigungsmail mit deinen persönlichen Terminen.

4. Welche Unternehmen sind anwesend?

Sobald die Unternehmen feststehen, findest du die vollständige Liste online. Mit dabei sind immer sowohl regionale Unternehmen als auch nationale Global Player.

5. Für welche Studiengänge findet das Speeddating statt?

Die angebotenen Studiengänge findest du dann ebenfalls in der Liste. Daneben gibt es aber auch ganz viele Unternehmen, die ebenfalls  Studienplätze anbieten, aber nicht beim Speeddating teilnehmen. Alle offenen Studienplätze findest du hier

6. Was passiert nach dem Speeddating?

Das Speeddating dient zur ersten Kontaktaufnahme. Wenn du und das Unternehmen euch einig seid, legt ihr fest, ob und wann es weitere Gespräche gibt und welche Unterlagen du dafür noch einreichen solltest. 

7. Welche Voraussetzungen brauche ich für ein Studium an der DHBW Mosbach?

Neben der allgemeinen Hochschulreife benötigst du einen Vertrag mit einem Dualen Partner, dann kannst du dich bei uns immatrikulieren. Aber auch mit der Fachhochschulreife oder mit einer Berufsausbildung kannst du nach einem bestandenen Test bei uns studieren.